Enquete Kommission 18/1 „Zukunftsstrategien zur Katastrophenvorsorge“
© Landtag RLP
Wieso heißt diese Gruppe in schwerer Sprache "Enquete-Kommission"
Der Name hat zwei Teile:
- Eenquête bedeutet "Untersuchung" auf Französisch.
- Kommission bedeutet Gruppe.
Diese Gruppe hat einen Auftrag von der Landes-Regierung.
Sie soll Dinge heraus·finden.
Und dem Landtag dann empfehlen
was der Landtag tun kann.
So können die Politiker bessere Entscheidungen machen.
Was wir gegen Hoch·wasser machen können
Im Jahr 2021 gab es eine schlimme Flut.
Flut bedeutet:
Es gab zu viel Wasser in den Flüssen.
Deshalb kam das Wasser auch in die Straßen.
Und in die Häuser.
Das war im Ahrtal.
Damals sind viele Menschen gestorben.
Deshalb hat man eine Gruppe von Fach·leuten gemacht.
Die Gruppe soll sich überlegen:
Was kann man besser machen?
Diese Gruppe hat einen ganz langen Namen.
Aber der kurze Name ist einfach:
EK 18/1
Die Gruppe hat im Oktober 2021 mit der Arbeit angefangen.
In der Gruppe sind:
- Dr. Lea Heidbreder.
Sie gehört zur Partei "Die Grünen".
Sie leitet die Gruppe. - Christoph Spies.
Er gehört zur Partei "SPD".
Er leitet die Gruppe als Stellvertreter. - 9 andere Abgeordnete.
Aus allen Fraktionen (Parteien). - 6 Fach·leute
die keine Politiker sind.
Die Gruppe soll besprechen:
- Wie kann man sich besser schützen
gegen ganz schlimmes Wetter? - Wie kann man sich besser schützen
gegen Fluten? - Wie kann man Wiesen und andere Flächen besser nutzen?
Damit die uns vor Fluten schützen? - Wie kann man die kaputten Häuser und Straßen
schnell wieder aufbauen?
Die Gruppe will:
- Es sollen weniger Menschen sterben.
- Es sollen weniger Häuser und Sachen kaputt·gehen.
Die Gruppe trifft sich jeden Monat.
Es werden weitere Fach-Leute angehört.
Das wurde bislang besprochen:
Dienstag, 23. November 2021.
- Wie funktioniert der Schutz vor Unglücken in Rheinland-Pfalz?
- Und wie in Deutschland?
- Und was sind die Unterschiede?
Dienstag, 18. Januar 2022.
- Wie tröstet man Menschen
die alles verloren haben? - Wie hilft man diesen Menschen?
- Wie arbeiten dabei
Europa und Deutschland und Länder und Städte
zusammen?
Dienstag, 15. Februar 2022
Besprechung was man beim letzten Treffen gelernt hat.
Dienstag, 22. März 2022
- Wie kann man Menschen in Sicherheit bringen?
- Wie kann man Menschen warnen?
Dienstag, 26. April 2022
Wenn etwas passiert
dann helfen viele Menschen.
Fach·leute und Freiwillige.
- Wie kann man die alle leiten?
- Wie muss man dafür Gesetze verändern?
Dienstag, 24. Mai 2022
Besprechung was man beim letzten Treffen gelernt hat.
Dienstag, 28. Juni 2022
Das Treffen war im Flut-Gebiet.
Damit alle wissen wie es da aussieht.
Besprochen wurde:
- Wie funktioniert der Wieder·aufbau im Ahrtal?
Donnerstag, 21. Juli 2022
- Welche Geräte und Fahrzeuge hat die Katastrophen·hilfe?
- Wie können Helfer und Behörden miteinander sprechen?
Zum Beispiel: Funk·geräte und Internet.
Nach der Sommerpause war das nächste Treffen im September.