Das Land Rheinland-Pfalz
Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern.
Unser Bundes-Land heißt Rheinland-Pfalz.
Die Abkürzung für Rheinland-Pfalz ist: RLP.
Hier leben über 4 Millionen Menschen.
Das ist das Wappen von Rheinland-Pfalz.
Das Kreuz steht für Trier.
Trier ist die älteste Stadt in Deutschland.
Rechts daneben ist ein weißes Rad.
Der Hintergrund ist rot.
Es heißt: Das Mainzer Rad.
In der Mitte ist ein gelber Löwe.
Der Hintergrund ist schwarz.
Der Löwe steht für das Gebiet von der Pfalz.
Ganz oben ist eine Krone.
Die Krone aus Wein-Blättern steht für die Demokratie.