Direkt zum Inhalt

Landtag zeigt Kunst und „klare Kante“

Ausstellungseröffnung: Plastiken und Malerei im Abgeordnetenhaus

Ausstellungseröffnung "Klare Kante - weiche Farben"- Foto: A. Linsenmann
Ausstellungseröffnung "Klare Kante - weiche Farben"- Foto: A. Linsenmann
06.09.2018 - Die Ausstellungsreihe „Kunst im Landtag“ geht in die nächste Runde. In dieser Woche eröffnete im Foyer des Mainzer Abgeordnetenhauses eine neue Kunstausstellung von Liane Deffert und Dorothee Reichert. Unter dem Titel „Klare Kante – weiche Farbe“ zeigen die beiden Künstlerinnen ihre Plastiken und Malereien.

Die Reihe „Kunst im Landtag“ solle insbesondere verdeutlichen, dass Kunst in Rheinland-Pfalz einen hohen Stellenwert hat, betonte Volker Perne, der Leiter der Abteilung Kommunikation in der Landtagsverwaltung, bei der Ausstellungseröffnung. Daher biete der Landtag heimischen Künstlern eine Plattform zum Austausch über Kunst und Kultur: „Hier sollen Künstlerinnen und Künstler aus allen Teilen des Landes ihre Werke präsentieren.“

Kunst aus dem Nordwesten von Rheinland-Pfalz

Liane Deffert aus Wittlich und Dorothee Reichert aus Kell am See kennen sich aus der Kunstszene Trier, hatten bisher aber noch keine gemeinsame Ausstellung. Bereits seit den 1980er Jahren haben die beiden erfahrenen Künstlerinnen überregional und teils international ausgestellt. Von außen zeigen die Plastiken von Liane Deffert geometrische Formen, untermalt durch einen kühlen Grauton, erläuterte Perne. Das Innenleben der Plastiken hingegen besteche durch weichen, bunten Filz. Das führe den Betrachter hin zu einem optischen Kontrast.

Die Bilder von Dorothee Reichert werden von weichen fließenden Farben dominiert, sagte Perne. Es seien aber auch Linien, Ecken und Kanten sichtbar. Trotz der Zuordnung in die abstrakte Malerei weisen sie so eine gewisse Ordnung auf. Die Mainzer Kunsthistorikerin Esther Klippel stellte im Anschluss die beiden Künstlerinnen vor und führte die Gäste der Ausstellungseröffnung fachgerecht in die Wirkung der Werke ein.

Wann und wo ist die Ausstellung zu sehen?

Die Ausstellung ist vom 5. September bis 28. September 2018 täglich, außer an Wochenenden und Feiertagen, von 8 Uhr bis 17 Uhr im Foyer des Abgeordnetenhauses, Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz zu sehen. Der Eintritt ist frei.

 
  zum Seitenanfang
Übersicht der TastaturkürzelAktuellesDokumente