Direkt zum Inhalt

Landtagspräsident empfängt ukrainische Generalkonsulin

Landtagspräsident Hendrik Hering empfängt ukrainische Generalkonsulin Alla Polyova. Foto: Landtag Rheinland-Pfalz
Landtagspräsident Hendrik Hering empfängt ukrainische Generalkonsulin Alla Polyova. Foto: Landtag Rheinland-Pfalz
25.03.2019 - Die Generalkonsulin der Ukraine, Alla Polyova, hat in dieser Woche ihren Antrittsbesuch beim Landtag absolviert. Landtagspräsident Hendrik Hering empfing den hohen Besuch gemeinsam mit Vizepräsident Hans-Josef Bracht in der Landtagsverwaltung. Begleitet wurde die Generalkonsulin, ehemalige Mitarbeiterin im ukrainischen Außenministerium, von Hansjürgen Doss, Honorarkonsul der Ukraine und früherer rheinland-pfälzischer Landtags- und Bundestagsabgeordneter.

Ein Thema des Austauschs war die aktuelle Situation in der Ukraine. Am 31. März 2019 finden dort Präsidentschaftswahlen mit 39 Kandidaten statt. Die Generalkonsulin bedauerte, dass die deutsche Berichterstattung über die aktuelle Lage in der Ukraine aus ihrer Sicht eher dürftig sei, gerade mit Blick auf die nach wie vor angespannte Situation auf der Krim. Sie betonte, dass es für die Ukraine von großer Bedeutung sei, sowohl NATO- als auch Mitglied der Europäischen Union zu werden.

Bezüglich der wirtschaftlichen Lage des Landes konnten die beiden Vertreter Hoffnungsvolles berichten. So habe das Wirtschaftswachstum im Jahr 2018 3,6 Prozent betragen und auch die wirtschaftlichen Beziehungen zu Deutschland würden kontinuierlich ausgebaut werden, wie die Gründung der deutsch-ukrainischen Handelskammer im Jahr 2015 zeige. Alla Polyova und Hansjürgen Doss warben für eine Vertiefung der partnerschaftlichen Beziehungen auf wirtschaftlicher sowie auf gesellschaftlicher Ebene. Gerade in schlechten Zeiten seien gute Freunde sehr wichtig, unterstrich Hansjürgen Doss. Er regte deshalb eine Vertiefung der deutsch-ukrainischen Beziehungen an. Die Idee eines parlamentarischen Abends zum Austausch von Wirtschaftsvertetern und Organisationen zur Stärkung der deutsch-ukrainischen Partnerschaft wurde von beiden Seiten begrüßt. 

 
  zum Seitenanfang
Übersicht der TastaturkürzelAktuellesDokumente