Direkt zum Inhalt

Hering: Ehrenamt ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft

Landtagspräsident Hering besucht Ehrenamtstag in Ingelheim

Landtagspräsident Hendrik Hering auf dem Ehrenamtstag 2017 in Ingelheim
Landtagspräsident Hendrik Hering auf dem Ehrenamtstag 2017 in Ingelheim
12.09.2017 - "Das Ehrenamt ist eine unverzichtbare Säule unserer Gesellschaft. Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich täglich in den unterschiedlichsten Bereichen engagieren." Das erklärte Landtagspräsident Hendrik Hering zum landesweiten Ehrenamtstag am 10. September in Ingelheim.

"Demokratie lebt davon, dass die Menschen aufeinander schauen und sich für einander einsetzen, dass sie mitreden und sich beteiligen", sagte Hering weiter. Er sei stolz darauf, dass sich in Rheinland-Pfalz bereits fast jeder Zweite ehrenamtlich engagiere. Im Vergleich mit anderen Bundesländern belege Rheinland-Pfalz damit einen Spitzenplatz.

In Ingelheim hatten sich am Sonntag rund 90 ehrenamtliche Vereine, Initiativen und Verbände aus ganz Rheinland-Pfalz auf dem „Markt der Möglichkeiten“ präsentiert. Von der Flüchtlingshilfe über Tierheime und Umweltschutzverbände bis hin zu Sport- und Kulturvereinen war alles dabei. Landtagspräsident Hendrik Hering informierte sich zusammen mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer sowie Abgeordneten aus dem Landtag und Mitgliedern der Landesregierung über das vielfältige Engagement der Ehrenamtlichen.

 
  zum Seitenanfang
Übersicht der TastaturkürzelAktuellesDokumente