 Kommission für die Geschichte des Landes Rheinland-PfalzAuftrag
Im Februar 1974 beschloss der Landtag Rheinland-Pfalz die Einsetzung einer Kommission für die Geschichte des Landes Rheinland-Pfalz (Drs 7/2623). Auftrag der Kommission ist gemäß Drs 14/1836 die Förderung der Erforschung und der Darstellung der Geschichte des Landes Rheinland-Pfalz einschließlich seiner Grundlagen und seiner Vorgeschichte sowie die Sorge für die wissenschaftliche Aufarbeitung und Veröffentlichung dieses Materials in Quellenpublikationen und Darstellungen.
Bei der Kommission wird ein wissenschaftlicher Ausschuss eingerichtet, der die Planung und Koordination der Auswertung und Bearbeitung der Quellen des dokumentarischen Materials leitet und die Kommission bei den Publikationen und Darstellungen berät.
| Mitglieder |
| Vorsitzender |
Joachim Mertes, Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz |
| Stellvertretender Vorsitzender |
Prof. Dr. Michael Kißener, Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
| Geschäftsführerin |
Dr. Monika Storm, Landtag Rheinland-Pfalz |
| Mitglieder der Kommission |
Dr. Elsbeth Andre, Direktorin des Landeshauptarchivs Koblenz Alexander Fuhr, MdL Manfred Geis, MdL Martin Haller, MdL Dr. Maximilian Ingenthron, Staatskanzlei, Mainz Prof. Dr. Michael Kißener, Johannes Gutenberg-Universität Mainz Dr. Stefanie Lejeune, MdL Sigrid Mangold-Wegner, Hahnheim Joachim Mertes, Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz Anton Neugebauer, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Mainz Dorothea Schäfer, MdL Dr. Monika Storm, Landtag Rheinland-Pfalz Dr. Heinz Peter Volkert, Koblenz |
| Mitglieder des wissenschaftlichen Ausschusses |
Dr. Gerold Bönnen, Stadtarchiv Worms Prof. Dr. Heinz-Günther Borck, Koblenz Prof. Dr. Lukas Clemens, Universität Trier Dr. Elisabeth Dühr, Städtisches Museum Simeonstift, Trier Prof. Dr. Franz-Josef Felten, Johannes Gutenberg-Universität Mainz Prof. Dr. Rainer Hudemann, Universität des Saarlandes, Saarbrücken Prof. Dr. Friedrich P. Kahlenberg, Boppard Prof. Dr. Michael Kißener, Johannes Gutenberg-Universität Mainz Prof. Dr. Rudolf Morsey, Neustadt Gerhard Nestler, Stadtarchiv Frankenthal Dr. Dieter Schiffmann, Landeszentrale für politische Bildung, Mainz Dr. Gabriele Stüber, Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz, Speyer |
Ansprechpartnerin bei der Landtagsverwaltung: Dr. Monika Storm Telefon: 06131/208-2229 E-Mail: monika.storm@landtag.rlp.de
Veröffentlichungen
Die Veröffentlichungen der Kommission des Landtags können über den örtlichen Buchhandel oder die Landtagsverwaltung bezogen werden.
Projekte
Die Kommission für die Geschichte des Landes Rheinland-Pfalz plant für das Jahr 2012 die Herausgabe einer zweibändigen, rund 1000 Seiten umfassenden und fundierten Darstellung zur Geschichte des Gebietes von Rheinland-Pfalz. Am Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, die dieses Vorhaben unterstützt, wurde im Mai 2007 unter der Leitung von Frau Dr. Pia Nordblom eine Arbeits- und Koordinierungsstelle für das Handbuchprojekt eingerichtet.
Arbeitsstelle "Handbuch zur Geschichte des Landes Rheinland-Pfalz"
Veranstaltungen
Buchvorstellung Am Mittwoch, den 20. Februar 2008 wurde das von Franz Maier erarbeitete "Biographische Organisationshandbuch der NSDAP und ihrer Gliederungen im Gebiet des heutigen Landes Rheinland-Pfalz" als Band 28 der Kommissionsveröffentlichungen vorgestellt.
Am 21. Mai 2008 fand das zweite Symposium im Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz statt. Die Tagung hat sich mit den rheinland-pfälzischen Territorien unter dem Einfluss der Französischen Revolution beschäftigt. Einladung Symposium
Aus Anlass der ersten Tagung der am Handbuch beteiligten Autorinnen und Autoren soll in einer öffentlichen Vortragsveranstaltung am 24. April 2009 der Versuch unternommen werden, zwei Jahrtausende "rheinland-pfälzischer" Geschichte in nur 90 Minuten zusammenzufassen. Einladung Autorentagung
2009 soll die Vortragsreihe "Landauf Landab" an verschiedenen Orten in Rheinland-Pfalz fortgesetzt werden. Dieses Mal sollen die Anfangsjahre unseres Bundeslandes in den Blick genommen werden.
Auf Wunsch nehmen wir Sie auch gerne in unseren Veranstaltungsverteiler auf. Bitte senden Sie dafür eine E-Mail mit dem Betreff "Veranstaltungen Kommission" an archiv@landtag.rlp.de.
|