Direkt zum Inhalt

Vereinigung Ehemaliger Mitglieder des Landtags

Herzlich Willkommen

Dr. Alfred Beth
Dr. Alfred Beth

Am 1. Juni 1988 wurde unsere Vereinigung im Plenarsaal des Landtags Rheinland-Pfalz von rund 80 ehemaligen Abgeordneten gegründet. Anfangs von manchen Seiten noch skeptisch beäugt, hat unsere Vereinigung heute im politischen Leben von Rheinland-Pfalz einen festen Platz gewonnen.

Seit der Gründung vor über 25 Jahren ist es uns in den verschiedenen Treffen und Veranstaltungen immer wieder gelungen, als Ehemalige in der Rolle interessierter Beobachter mit mehr oder weniger Intensität die Prozesse begleiten zu dürfen, ohne glauben zu wollen, die Rolle eines ungefragten Ratgebers spielen zu müssen. Wir wollen auch weiter in unseren Veranstaltungen politische Fragen mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren. Wir sind zwar keine aktiven Abgeordneten mehr, aber alle weiter politisch interessierte Menschen.

In unserer Satzung stellen wir uns an oberster Stelle die Aufgabe, Gemeinsamkeiten und Verbindungen aller Ehemaligen zu fördern, mit der Erfahrung unserer Mitglieder der parlamentarischen Demokratie in Rheinland-Pfalz zu dienen und die sozialen Interessen unserer Mitglieder zu vertreten. Gerade im Kreis der ehemaligen Parlamentarier wird es mehr als im politischen Tagesgeschäft deutlich, dass eine Aufgabe über allen Parteiinteressen steht: Den nachwachsenden Generationen zu vermitteln, dass eine lebendige Demokratie der Garant für eine gute Zukunft unseres Landes ist.

Auch in diesem Sinne wünsche ich unserer Vereinigung weiterhin eine erfolgreiche Arbeit zur Verwirklichung unserer gemeinsamen sowie ein stets freundschaftliches Zusammenwirken. Über unsere Arbeit und unsere Aktivitäten informieren Sie stets aktuell unsere folgenden Internetseiten, viel Spaß beim Durchblättern.

Dr. Alfred Beth
Präsident der Vereinigung ehemaliger Mitglieder des Landtags Rheinland-Pfalz e.V.

 
  zum Seitenanfang
Übersicht der TastaturkürzelAktuellesDokumente